Kleine Schottlandtour 2009

Ein kurzer Reisebericht in mehreren Teilen

Tour d´Aberlour

Unser kleines Destillenhopping nach Aberlour startete in Elgin. Nach ca. 3km trafen wir auf die ersten Destillerien, die wir fotografisch festhielten:

Benriach

Benriach1

Benriach2

Gleich nebenan lag die Longmorn Destillerie

Longmorn1

Longmorn2

In Rothes angelangt, machten wir einen Zwischenstopp bei Glen Spey und Glen Grant. Auf der Weiterfahrt hielten wir noch kurz bei Macallen, um einen 10-jährigen Malt aus einem Bourbonfass zu tasten. Über Craigellachie fuhren wir weiter nach Aberlour.

Es versammelte sich eine internationale Gruppe von Whiskytrinkern für die Tour. Chris, unser Guide, war Kanadier, die Mitstreiter kamen aus Bayern, Schweden, Polen, Neuseeland, Australien, Kanada und England. Zuerst gab es eine kleine Unterrichtsstunde über Whisk(e)y im Allgemeinen und über Single Malt. Die anschließende Tour war sehr unterhaltsam, und es wurden an den verschiedenen Stationen Proben zum Riechen und Schmecken gereicht. Im Warehouse No. 1 angekommen fand das Tasting mit 5 unterschiedlichen Whiskys und einem New Make statt. Chris hatte noch ein paar launige Spüche und Geschichten parat. So endete unsere Tour d´Aberlour mit einen selbstgezapften 14-jährigen Aberlour aus dem Bourbon Cask.

Keine Kommentare »

Stefan am Oktober 13th 2009 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben