Monatsarchiv für Juni 2012

Glen Coe und GlenGoyne

Nach  einer Woche Islay machten wir noch einen Stopp im Glen Coe. Nach Whisky und Strand waren nun Moor und Berge angesagt.

In unserer Unterkunft, dem Loch Leven Hotel, mussten wir dennoch nicht auf Whisky verzichten.

 

Auf der Rückfahrt nach Aberdour lag noch eine Destillerie, die wir noch nicht kannten, nämlich GlenGoyne.

 

Diesmal verzichteten wir auf eine Tour und spazierten durch die schöne, kleine  Destillerie. In Shop angelangt, schauten wir uns um, und da wir im Koffer noch etwas Platz hatten, wurde eine letzte Flasche, eine handbottled Abfüllung, eingepackt.

 

Keine Kommentare »

Stefan am 15. Juni 2012 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Islay – Strände

Neben den 8 Destillen gibt es auf Islay auch Natur pur. Hier ein paar Impressionen der verschiedenen Strände. (Saligo Bay, Machir Bay und Loch Gruinart)

 

Keine Kommentare »

Stefan am 15. Juni 2012 in Allgemein

Islay – Bruichladdich

Zum Abschluss unserer Islay-Woche stand noch der Besuch meiner Lieblingsdestille an. Wir hatten die erste Tour am Morgen gebucht, so wie etwa 10 bis 15 andere auch.  Nachdem wir die Karten abgeholt hatten, schauten wir uns noch etwas um. Welch ein Schock: das Fass für die Valinch-Abfüllung war leider leer, und es sollte diese Woche auch kein neues Fass mehr kommen.

Mary, unser Guide, machte aus der Standtour eine gute Show, bei der das Publikum und die Mitarbeiter mit einbezogen wurden.

Spannend zu sehen war für uns, was sich bei Bruichladdich alles geändert hat seit unserem letzten Besuch im September 2007. Das Auffälligste war der Einbau der „Ugly Betty“, einer Lomond-Still. Eine weitere interessante Neuerung ist, mit vielen verschiedenen Gersten-Arten zu experimentieren. Diese werden zukünftig mit auf der Flasche stehen.

Die Überraschung für mich war, als wir im Warehouse angelangt sind und Mary fragte: „Wer ist Stefan“, und ich von Allan, dem Manager von Bruichladdich, einen Geburtstags-Dram erhielt und die Gruppe für mich „Happy Birthday“ anstimmte.

Später in Shop überreichte mir Mary in Auftrag meiner Frau noch eine Flasche DNA3 und nach dem einen oder anderen Dram konnte ich Mary doch noch überzeugen, mir ein Diamond Jubilee Valinch zu verkaufen.

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 10. Juni 2012 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Islay – Bunnahabhain


Bunnahabhain, die nördlichste der Islay-Destillerien, stand auf dem Besuchsplan. Die Destille ist berühmt für ihre Sherry-Cask-Abfüllungen, die es in der ungetorften und getorften Version vor allem von unabhängigen Abfüllern gibt.

Die gebuchte Tour war eine der unterhaltsameren, unser Guide ging sehr ausführlich auf die gestellten Fragen ein. Auch an die Mitarbeiter konnte man sich mit speziellen Fragen wenden. Der übliche 12-jährige Standard am Ende der Tour gewann deutlich durch die Erhöhung des Alkoholgehalts auf 46.3%.

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 08. Juni 2012 in Allgemein

Islay – Kilchoman

Die kleinste der 8 Islay-Destillerien ist Kilchoman, sie ist auch die jüngste und wurde 2005 gegründet.

Neben dem Besuch der Destille lohnt sich auf jeden Fall der Besuchs des Cafés. Dort gibt es selbstgemachte leckere Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch.

Zum Abschluss der Tour gab es noch 2 Drams (Machir Bay und Inaugural 100% Islay).

 

Keine Kommentare »

Stefan am 08. Juni 2012 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Islay – Water to Whisky Experience (Laphroaig)

Für diesen Urlaub wollten wir eine besondere Whiskytour buchen, und unsere Entscheidung fiel auf die Water to Whisky Experience von Laphroaig.


Wir wurden direkt bei der Ankunft mit Torf-Rauch begrüsst. Nachdem wir bezahlt und uns passende Gummistiefel ausgesucht hatten, ging es mit 6 Männern und 2 Frauen direkt zum Bus, wo Bryony, unser Guide, wartete. Nach einer kurzen Fahrt wanderten wir zur Quelle von Laphroaig (Kilbride Dam) und genossen dort ein vorzügliches Picknick, mit Linsensuppe, Sandwiches mit Krabben, Schinken, Lachs, Whisky-Käse, Eier mit knusprig-pikanter Panade und Zwiebelmarmelade, Shortbread, Früchtekuchen mit Whisky (Quarter Cask) und natürlich einem grossen Dram Batch 004.

Nach einer etwas längeren Fahrt wurden wir schon beim Torfstechen erwartet, zur Stärkung vor und nach der Arbeit gab es ein Dram Quarter Cask, das erste Glas gab es mit einem Stück Orange, die vorher gegessen wurde, was soll ich sagen – klasse, die Aromen und der Torf/Rauch werden toll unterstrichen.

Zurück bei Laphroaig ging die Arbeit gleich weiter mit Mälzen, besonders gut fand ich den Einblick in eine laufende Kiln, die mit Torf befeuert wurde. Nach Probieren des Washs, ginge es durch das Still House direkt in das Warehouse No. 1, wo 3 Fässer auf die Verkostung warteten. Jeder Teilnehmer durfte sich sein eigenes 250 ml Fläschchen abfüllen. Zum Glück waren wir zu zweit.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 06. Juni 2012 in Schottland, Urlaub, Whisky

Islay – Caol Ila und Finlaggan

Caol Ila, die grösste der 8 Islay-Destillerien, stand heute auf dem Programm. Wir gönnten uns die Standard Tour  (für Friends of Classic Malts kostenlos). Leider ist das Fotografieren in der Destille verboten, so konnten wir keine Bilder aus der Kathedrale (Still House) auf die Paps of Jura machen. Der Ausblick ist trotzdem grandios.

Als Abschluss der Tour gab es den 2007  „Available only at the Distillery“ – sehr lecker, der Tropfen – und neu ein Tasting-Glas.  Eine empfehlenswerte Standardtour.

Anschliessend ging’s noch bei Finlaggan vorbei.

Finlaggan war der Herrschersitz der MacDonalds für 4 Jahrhunderte vom 12. bis zum 16. Jahrhundert, von dort aus herrschten sie über die Inseln der Atlantikküste von Kintyre bis nach Lewis.

 

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 05. Juni 2012 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Schottland 2012

Kintyre and Campbeltown

Nach unserer Ankunft in Edinburgh fuhren wir am 2. Tag weiter Richtung Islay, unserem 1. Ziel des Urlaubs.
Unser Weg westwärts führte uns zuerst nach Campbeltown, wo wir einen Zwischenstopp einlegten. Wir verbanden den Stopp mit einer kleinen Tour bei Springbank.

Jim, unser Guide, erzählte im breitesten Schottisch die Besonderheiten von Springbank.

Den abschliessenden  Dram, die 10- jährige Abfüllung, gab’s später im Cadenheads Shop, wo auch noch eine Flasche  Springbank „Rundlets & Kilderkins“ als Wegzehrung in unsere Tasche wanderte.

Frisch gestärkt führen wir zu unserer Unterkunft, dem Dunvalanree Hotel in Carradale.

 

Alan, der Hausherr, empfing uns mit frischem Tee und Shortbread, welchen wir bei strahlendem Sonnenschein und einen Blick auf eine malerische Bucht mit Badenden zu uns nahmen.

Nach einen Spaziergang durch die blühenden Rhododendren und zu einer nahegelegenen zweiten Bucht gab es Dinner um 19 Uhr.

In der Lounge wurde erst ein Bierchen getrunken, sich mit den anderen Gästen bekannt gemacht und sich auf die folgenden Köstlichkeiten vorbereitet, die uns serviert wurden.

Als Amuse Geule  gab es eine Erbsen-Mint-Suppe, danach Tarbert-Krabben in Lachs und zur Hauptspeise eine Hühnerbrust mit Mintsosse bei meiner Frau und ich hatte Seeteufel mit Fenchel und Orange. Als Nachtisch gab es  Zitronensorbet auf Waldfrüchten,  und ich hatte einen 18jährigen Springbank aus der üppigen Whiskykarte.

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 05. Juni 2012 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky