Monatsarchiv für April 2012

Whisky Fair 2012 in Limburg

 – Ein kurzer Bericht –

Für einen Malthead gehört es sich, mindestens einmal pro Jahr auf einer Whiskymesse zu sein. Limburg ist fast schon ein Pflichtprogramm und der ideale Saisonabschluss.

Diesmal kam ich erst gegen 12 Uhr an,  die erwartete Schlange vor dem Eingang war quasi nicht vorhanden. Nach etwa 5 Minuten Anstehen betrat ich die heilige Halle. Ich traf direkt auf eine Gruppe Forumsindianer und hatte gleich meinen ersten Dram, einen Longmorn -danke, Olli- im Glas. Nach Übergabe der Mitbringsel  führte mich mein Weg zum Stand von Malts of Scotland, wo ich auf einige Forumsindianer traf, deren Gesichter ich noch nicht kannte und mit denen ich über die genossenen Drams (einen Banff von 1975 und einen Glen Morey, laut Etikett von 1977) fachsimpelte. Ich nahm das Angebot an und liess mir eine Flasche Banff zurücklegen.

Der weitere Weg führte mich zum  Stand von Michael Gradl, um den neuen Brora von Chieftains zu verkosten: ein Gedicht, rund und ausgewogen, aber der Preis… Ferner erhielt ich ein paar Infos  aus der alten Heimat über die geplante Whisky-Messe in Nürnberg im März.

Der Weg führte mich weiter zum Stand von Adelphi, wo ein 16-jähriger Clynelish auf mich wartete. Damit hatte ich erstmal genug von der stickigen und gut gefüllten Halle, ich ging Mittagessen und einen Schlachtplan für die 2. Runde entwickeln.

Die 2. Runde startete am Stand der Whisky Agency, wo ich mir einen 33-jährigen Caol Ila genehmigte, weiter ging’s zum Kanzleramt, wo ich mir einen Clynelish aus der Managers Choice Reihe gönnte.

In der nächsten Pause vor dem Brunnen bekam ich einen Dallas Dhu von Signatory von Helmut und Andi eingegossen, wir unterhielten uns über Whisky, den BVB und die SpVgg. Bevor das grosse Forumstreffen auf der Empore stieg, musste ich noch schnell die Messeabfüllung von MoS, einen Talimburg aus einem refill sherry butt, testen.

Das Treffen auf der Empore ist immer ein Highlight in Limburg, der von Thilo ausgeschenkte Whisky immer eine Genuss, diesmal die 3. Auflage des Fascadale (ein HP und kein Talisker) und die 2. Auflage des Liddesdales. Entspannt Whisky geniessen und neue Gesichter kennen lernen macht den Reiz des Treffens auf der Empore aus.

Der Abend wurde in geselliger Runde erst in der Villa und später in der Werkstatt bei Live Musik von Paddy goes to Hollyhead beendet.

Hier noch ein paar Impressionen der Whisky Fair, bis zum nächsten Jahr.

Keine Kommentare »

Stefan am 30. April 2012 in Allgemein, Whisky

Angels Share oder doch Whisky Monster?

Heute Mittag endeckt:

Das Whiskymonster – und ich dachte immer, bei mir trinken nur die Engel mit.

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 07. April 2012 in Allgemein