Monatsarchiv für Juni 2010

Zwei von Islay

Von der Südküste Islays eingetroffen sind 2 Originalabfüllungen, einmal die Commiteeabfüllung von Ardbeg und einmal die Friendsabfüllung Feis Ile 2010 von Laphroaig.

Der Rollercoaster und der Cairdeas sind beide ein Vatting aus verschiedenen Jahrgängen und mit  57,3 % Alkohol abgefüllt.

Beim Rollercoaster wurden verschiedene Malts aus dem Jahren 1997 bis 2006 verwendet und anlässlich des 10. Geburtstages des Commitees abgefüllt.

Der Cairdeas wurde anlässlich des Feis Ile 2010 abgefüllt. Er besteht zu 50 % aus 11-jährigen Malts und zu 50 % aus einer Mischung von 15, 17 und 19 Jahre alten Malts.

Keine Kommentare »

Stefan am 26. Juni 2010 in Allgemein, Whisky

Geburtstagsgeschenke – Whisky selbst ausgesucht

In diesem Jahr war ich in der glücklichen Lage, mir meine Geburtstagsgeschenke selbst auszusuchen.

Ich hatte mir 2 Flaschen von Art of Whisky ausgesucht, beide kannte ich bereits als Sample und sie hatten bei mir einen Haben-Wollen-Reiz ausgelöst.

Der eine war der  Hebridean Light Mk2, ein leckerer 12-jähriger Laphroaig, und der andere aus der Artworks Reihe ein wundervoller 8-jähriger Port Charlotte.

Die zweiten 2 Flaschen wurden bei einem kleinen Chieftain´s Tasting bei Michael Gradl (Gradl´s Whiskyfässla) ausgesucht.

Ein 17-jähriger Ardmore aus der neuen Chieftain´s Reihe traf auf anhieb meinen Geschmack: leicht rauchig/torfig, mineralisch und mit Citrusaromen.

Aus der Fränkischen Chieftain´s Reihe fand ein 17-jähriger Linkwood (Pinot noir Weinfass finish) meinen Geschmack, da bei dieser Abfüllung der Wein sehr gut eingebunden ist.

Keine Kommentare »

Stefan am 10. Juni 2010 in Allgemein, Whisky