Monatsarchiv für Dezember 2009

Advent, Advent … oder das Whisky Ü-Sample

Der Whisky Adventskalender

(Tausend Dank an Tina und Micha vom Scots Whisky Forum).

Wie der Name es schon verrät, gab es an jedem Adventsabend ein Dram aus dem Kalender.

Jedes der 24 Samples war in  einem nummerierten Fläschchen und in einem Säckchen einzeln verpackt.

Das Spannende an diesem Kalender war das Blindtasting der einzelnen Samples und das Erraten der Destille, des Alkoholgehalts und des Alters. Diese Tipps wurden auf der sehr schön gestalteten Seite http://singlemalt-adventskalender.de abgegeben und um 24 Uhr stand die Auflösung auf der Seite. Für das richtige Raten der Destille, Alkoholgehalt und Alter gab es je einen Punkt und der Sieger erhält von den Initiatoren am Ende eine kleine Überraschung.

Für mich war es das erste Blindtasting. So ein Tasting zeigt einem auf, dass man doch keine große Ahnung hat. Bestes Beispiel war Sample 16 (Bruichladdich Full Strength 2nd Edition), ein Malt aus einer meiner Lieblingsdestillen – und ich hatte nicht den geringsten Plan.

Die getesteten Malts waren durch die Bank gut bis sehr gut, Sample 18 (Imperial), Sample 11 (Glengoyne) und Sample 20 (Clynelish) waren herausragend, leider waren Sample 3 (Teaninich) und Sample 7 (Glenallachie) nicht so mein Fall. Überraschend war Sample 19 (Caol Ila) mit 68,2 % Alkohol, die ich nie und nimmer gerochen oder geschmeckt habe. Der Alkohol war bei dem 9-Jährigen sehr gut eingebunden.

Dieser leckere, unterhaltsame und spannende Kalender verlangt nach einer Wiederholung in 2010.

Schöne Weihnachten an allen Beteiligten und noch viele leckere Drams 2010.

Keine Kommentare »

Stefan am 23. Dezember 2009 in Allgemein