Monatsarchiv für Oktober 2008

Zu Besuch in der Abhainn Dearg Distillery

Schon bevor wir im September nach Schottland gefahren sind, hörten wir, dass auf Lewis eine neue Destillerie geöffnet haben soll. Und da am Ende unseres zweiwöchigen Aufenthalt vier Tage auf Harris geplant waren, machten wir uns an einem der Tage auf die Suche nach dieser ominösen Destille. Wir wussten, dass sie am Red River gelegen sein sollte, in der Nähe von Uig. Zu viert machten wir uns auf den Weg. Nach einem Abstecher nach Stornoway besuchten wir noch die Standing Stones of Callanish, denen man nachsagt, dass sie weit älter sind als Stonehenge – dafür glücklicherweise aber weniger überlaufen:

Standing Stones

Die Suche nach der Destillerie gestaltete sich danach aufwändiger als gedacht. Unterwegs ließ sich noch ein Reh am Straßenrand von uns fotografieren.

Neugierig

Nach weiterer Rumkurverei wurden wir dann endlich fündig. In der „Abhainn Dearg“ Distillery – so der gälische Name für Red River – trafen wir auf Brennmeister Marko Tayburn, der uns gleich zu einer Führung durch sein kleines Reich einlud. Ausgestattet mit einem halben Liter frisch gezapften Spirit (67%) aus Fass Nr. 7 (immerhin schon drei Wochen gelagert) machten wir uns nach gut einer Stunde wieder auf den Weg. Natürlich haben wir gleich zwei Flaschen des Stoffs geordert, der 2011, pünktlich zum Royal National Mod, abgefüllt werden soll. Der RNM, ein Festival zur Erhaltung der gälischen Kultur, findet jeden Oktober an einem anderen Ort statt, 2011 eben auf Lewis. Vielleicht holen wir uns unsere Flaschen ja vor Ort ab. Weitere Infos zu Marko und zu der Destillerie, die bei unserem Besuch gerade mal einen Monat in Betrieb war, findet ihr bei The Scotsman und bei Whisky and Wines. Beide Artikel sind auf Englisch verfasst. Und nun ein paar Fotos.

Das Eingangsschild ist schon montiert:

Abhainn Dearg

Die Schaltzentrale:

Abhainn Dearg

Und hier noch ein paar Fotos von Marko, der mit Feuereifer von seinem ehrgeizigen Projekt berichtet:

Abhainn Dearg

080929-5D-7541-c

Abhainn Dearg

2 Kommentare »

Stefan am 30. Oktober 2008 in Schottland, Whisky

Bodensee-Whisky?

Whisky boomt. Jetzt sind auch zwei Kressbronner auf den Zug aufgesprungen und brennen ihren eigenen Whisky. Für mich ist das besonders interessant, denn in dem Dorf am Bodensee ist meine Frau aufgewachsen, und wir fahren ab und zu mal dorthin. Bei der geplanten Auflage – 300 Liter Single Malt – sehe ich allerdings schwarz, dass ich den Tropfen mal testen darf. Bei meinem nächsten Besuch am See kann ich ja mal nachfragen, ob es möglich ist, für 2020 ein Fläschchen zu reservieren…

Keine Kommentare »

Stefan am 30. Oktober 2008 in Whisky

Teil 2: Auf Skye

Auf dem Weg nach Skye liegt die wohl berühmteste Burg Schottlands: Eilean Donan Castle.

Eilean Donan Castle

Der Stammsitz des MacRae-Clans diente in zahlreichen Filmen als Kulisse. Die bekanntesten sind „Highlander“ (1986) und „Braveheart“ (1995).

Unsere Ferienwohnung hatten wir in Portree angemietet, und zwar direkt an der malerischen und viel fotografierten Hafenzeile. Entsprechend begeisterte uns auch der Ausblick:

hafen von Portree

Auf dem Programm standen natürlich zahlreiche Ausflüge, einer der ersten führte selbstverständlich nach Carbost zu Talisker. In der Destillerie durfte leider nicht fotografiert werden, das frisch erworbene Fläschchen „Talisker Natural Cask Strength“ habe ich direkt nach dem Kauf vor dem Gebäude in Szene gesetzt.

080922_40D_4696_c

Ein sehr feiner Whisky, von dem wir gleich zwei Flaschen gekauft haben.

Keine Kommentare »

Stefan am 30. Oktober 2008 in Schottland, Whisky

Whisky in freier Natur

Edradour

Nach der Ankunft in Schottland führte einer unserer ersten Ausflüge nach Edradour in die dortige Destillerie. Schließlich mussten wir ja Vorräte für den Urlaub anschaffen. Zum Abschied postierten wir das frisch erworbene Fläschchen Ardmore* in seiner angestammten Umgebung für ein Erinnerungsfoto. Dieser Whisky hat den Schottlandaufenthalt allerdings überlebt und versüßt uns nun in Deutschland die Stunden. Anders erging es dem Brora**, der auf dem folgenden Foto vor dem Loch Rannoch zu sehen ist. Er überstand die Reisestrapazen nicht…

080919-40D-4262-c


*Ardmore: Cask Strength Collection Ardmore 1990; 18 Jahre alt; 59,8%

**Brora: Connoisseurs Choice; 24 Jahre alt; 43%

Keine Kommentare »

Stefan am 29. Oktober 2008 in Schottland, Whisky

Herzlich willkommen!

Willkommen auf dem Blog von whiskywahn.de. Auf diesen Seiten möchte ich vor allem aktuelle Fotos und allerlei Informatives rund um das Thema Whisky präsentieren. Viel Spaß dabei wünscht euch

Stefan

Keine Kommentare »

Stefan am 29. Oktober 2008 in Allgemeines