Archiv der Kategorie ‘Allgemeines‘

Islay im Oktober 2015

Islay bietet neben den 8 Destillerien auch noch wunderschöne Landschaften und Strände, die sich immer wieder in einem anderen Licht darstellen. In diesem Oktober gab es neben strahlendem Sonnenschein auch Regen und einen Herbststurm.
In den folgenden Galerien werden die Gegensätze dargestellt.
Islay bei Sonne:

Islay bei Sturm:

Keine Kommentare »

Stefan am 05. November 2015 in Allgemein, Allgemeines, Schottland, Urlaub

Limburg 2014

Am 17.05 und 18.05. 2014 fand in Limburg die Whisky Fair statt.

Traditioneller Auftakt ist bereits am Freitagabend das Forumstreffen in der Villa Konthor, diesmal allerdings nicht im Keller der Villa, sondern in einem Zelt. Es wurde die aktuelle Range von der Villa, der Agency, der Whisky Fair und von Daily Dram getastet. Meine Highlights waren ein 1989 Littlemill, ein 1993 Glenfarclas und der 2001 Bowmore.

Vor dem eigentlichen Tasting  gab es den einen oder anderen Dram, darunter einen 10jährigen Laphroaig aus den 70ern und – ein Beispiel, dass früher nicht alles besser war – einen Edradour Moon Import 1974. Dieser Malt schmeckte, wie er roch: nach Parfum, Seife, Waschlotion.

Am Samstag fand die eigentliche Messe statt. Um dem üblichen Schlangestehen aus dem Weg zu gehen, machte ich mich erst gegen 11 Uhr auf den Weg. Nach der ersten Orientierungsrunde und dem Treffen mit alten Bekannten aus dem Forum steuerte ich als erstes den Stand von Martin (www.maltbarn.de) an, um den leckeren 72er Glen Grant zu verköstigen. Danach gabe es einige Leckerli, wie einen 14jährigen Ledaig, einen Laddie  und einen Old Pulteney von 74.  Zwischendurch durfte ich noch den einen oder anderen Malt probieren, den mir gute Bekannte noch so unter die Nase hielten, wie eine 78er Tomatin  Small Batch am Stand der Villa.

AdmiralsCask_Glen_Elgin_300

Vor dem alljährigen Forumstreffen auf der Empore noch schnell zu Uwe (www.finest-whisky.de), um mir den  75er Glen Elgin Admirals Cask  zu gönnen. Dort gab es auch noch den 1991 Glen Elgin von Acorn.

Der Abend klang mit lecker Essen und ein paar Bier,  gemeinsam mit ein paar galaktischen Gurglern, aus.

Diese Whisky Fair war wieder ein Highlight, nicht nur wegen der Whiskies, sondern auch wegen der Treffen mit Gleichgesinnten.

Hier noch ein paar Eindrücke aus Limburg, vom Zelt, der Fair und ein paar flüssige Highlights:

 

Keine Kommentare »

Stefan am 25. Mai 2014 in Allgemein, Allgemeines, Whisky

Schafe

Wegelagerer der Hebriden?

Bild46Hier ein paar Bilder von Schafen die mir über den Weg gelaufen sind.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Oktober 2013 in Allgemein, Allgemeines, Schottland, Urlaub

Von Burgen, Gärten und Destillerien II

Schottland – Ein Reisebericht – Teil 3

Der Tag startete in Dufftown, um sich im hiesigen Whiskyshop umzuschauen und einen Abstecher ins Whiskymuseum zu machen. Leider war der Laden überfüllt und wir verliessen ihn ohne eine Flasche. Der nächste Rückschlag folgte sofort, das Museum war geschlossen.

Wir spazierten durch Dufftown, um neue Pläne zu schmieden und entschlossen uns, nach Keith zu fahren, kamen aber nur ca. 5 km weit, weil uns eine Strassensperre den Weg versperrte. Heute schien kein Whiskytag zu sein, deshalb entschlossen wir uns, ihn zu einem Burgen- und Gärten-Tag zu machen und fuhren nach Ballindalloch.

Das sich nachmittags die Sonne durchsetzte, fuhren wir über Linkwood nach Cullen ans Meer, genossen die Sonne und Fish and Chips.

 

Highland Dragon Pipe Band

Am diesjährigen Fürth Festival (16. 07 – 18.07) nahmen das erste mal die Highland Dragon Pipe Band aus Bielefeld teil.

Hier ein paar Impressionen von ihrem gelungenen Auftritt.

Ein Bandmitglied ging abends noch fremd (kurzer Gastauftritt bei der Balkanbrass Band Kein Vorspiel)

The 2nd Altenfurter Highland Games

Die 2. Auflage der Altenfurter Highland Games fand bei herrlichen äußeren Bedingungen im Landhotel Ramada  am 16. 07. 2010 statt.

Ausrichter war wieder Familie Gradl vom Whiskyfässla, für das leibliche Wohl sorgte das  Team vom  Landhotel Ramada, für Guinness und Cider Celtic Whiskydreams und für die musikalische Untermalung sorgten Aisleng mit ihrem bewährten Programm.

Die  Spiele liefen nach den altbekannten Regel ab, dabei wurden die einzelnen Disziplinen etwas abgewandelt, um den Spaß in den Vordergrund zu stellen.

Michael, der Chef persönlich, führte gekonnt durch das Programm, entweder als Schiedsrichter oder Animateur.

Die Teilnehmer entwickelten einen ziemlichen Ehrgeiz, wie auf den Bildern zu sehen ist, oder  kam es etwa doch vom Whisky oder Guinness …

Der gelungene Abend fand bei Zuschauern und  Teilnehmern großen Anklang und fordert eine 3. Ausgabe der Highland Games in 2011.

Impressionen des Abends…

Weitere Bilder sind bei Gunhild zu finden.

Keine Kommentare »

Stefan am 19. Juli 2010 in Allgemein, Allgemeines, Schottland

Laphroaig – Gewinnspiel

Laphroaig verloste unter den Friends of Laphroaig (FoL) zehn Sets mit jeweils einer Flasche 18er, sechs Gläsern und einem Wasserkrug.

Die Frage lautete: Wer waren die Gründer der Laphroaig Distillery?

Die Antwort: Donald & Alex Johnston

Und siehe da, ich bin einer der glücklichen Gewinner !

laphroaig 18yo

Keine Kommentare »

Stefan am 24. Juni 2009 in Allgemeines, Whisky

Wie schön können Geburtstagsgeschenke sein…

Kurz nach Limburg lachte mich ein Springbank von BB&R bei meinem örtlichen Dealer an und schon ging er mit mir nach Hause.

Zum Geburtstag gab es das Brüderchen von BB&R in der „peated“ Version und den normalen 18 jährigen Springbank.

Und für die Gesundheit den Forerunner 405; damit ich nach dem Laufen auch immer nach Hause finde.
springbank

Keine Kommentare »

Stefan am 14. Juni 2009 in Allgemeines, Whisky

Schottenfest in Fürth (Grüne Halle)

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Fürth und Paisley (Renfrewshire) fand am 28.03.2009 das erste Schottenfest in der Grünen Halle statt.

Neben den üblichen kulinarischen Köstlichkeiten (leider gab es keinen Haggis) gab es Informationen zur Städtepartnerschaft und zu Schottland (Land und Leute). Für die kurzweilige Unterhaltung sorgte neben Tanz und Musik eine Kilt-Modenschau.

Natürlich gab es auch eine Whiskylounge, wo man auch so manche Rarität geniessen konnte. Mir hat es ein 25-jähriger Caol Ila angetan, der gleich in meinen Besitz übergegangen ist.

090328-5DII-1222

Keine Kommentare »

Stefan am 04. April 2009 in Allgemeines, Schottland, Whisky

Herzlich willkommen!

Willkommen auf dem Blog von whiskywahn.de. Auf diesen Seiten möchte ich vor allem aktuelle Fotos und allerlei Informatives rund um das Thema Whisky präsentieren. Viel Spaß dabei wünscht euch

Stefan

Keine Kommentare »

Stefan am 29. Oktober 2008 in Allgemeines