Archiv der Kategorie ‘Allgemein‘

The Hearach

Anfahrt nach Harris

Als wir im Mai vom Erscheinungsdatum der ersten Abfüllung der Harris Distillery erfuhren, schauten wir uns nur kurz an und entschieden, nach Harris und nicht nach Italien zu fahren. Wie es der Zufall wollte, war im Croft 8 in Borrisdale die Woche im September noch frei. Schnell gebucht. Wir mussten bei der Release Party dabei sein.

Unser Trip führte von Edinburgh nach Skye, dort machten wir für 2 Tage einen Zwischenstopp im Edinbane Inn.

Die Fahrt von Edinburgh nach Skye verlief ohne grosse Aufregung. Da wir noch genügend Zeit hatten, machten wir Station bei der Torabhaig Distillery, um uns bei Tee und Kuchen zu stärken. Der erste Dram durfte natürlich nicht fehlen. Anschliessend noch ein Besuch bei Talisker.

Am nächsten Tag ging es über Portree in Richtung Quiraing. Bei Shilasdair hielten wir kurz, um etwas im Laden zu stöbern und den Wollvorrat wieder aufzufüllen. Später machten wir noch eine kleine Wanderung rund um Loch Langaig und Loch Hasco. Den Nachmittag liessen wir im Stein Inn ausklingen.

Erster Whisky von der Isle of Harris Distillery

Schon auf der Fähre nach Tabert wurde darauf hingewiesen, dass die Parkplätze rund um die Distillery belegt waren. Wir fanden in der Nähe ein Plätzchen für unser Auto und reihten uns in eine unglaubliche Warteschlange ein.

Es fühlte sich wie bei der Whisky Fair oder dem Feis Ile an, in der Schlange zu stehen. Die Leute nahmen das Ganze mit Humor, und so wurden die 2 Stunden Anstehen gut überbrückt. Im Eingangsbereich gab es für alle Wartenden den langersehnten ersten Schluck „The Herach„, und zwar Batch 3. Nachdem wir unsere Einkäufe getätigt hatten, fragten wir nach Alison (Vermieterin von Croft 8) und Simon (Managing Director der Distillery), um wie versprochen die beiden kennen zu lernen. Unser Gespräch ging hauptsächlich um Whisky und The Hearach, der Stolz auf die Destille, den Whisky und was geschaffen wurde, merkte man Simon an. Ingesamt war die Stimmung sehr entspannt, alle anwesenden Mitarbeiter zeigten sich sehr zufrieden mit dem Erreichten. Der erste Eindruck des Whiskies war sehr gut, er hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.

Die Tour durch die Distillery machten wir 3 Tage später. Marie, unser Guide begrüsste uns mit einem kleinen Tasting, einem New Make und wieder Batch 3 vom Hearach. Dazu erzählte sie uns etwas zur Entstehungsgeschichte der Destillerie. Von der Planung 2007 bis zur Eröffnung 2015 vergingen acht Jahre. Im Jahr 2016 wurde schliesslich der erste Spirit in Fässer abgefüllt. Mittlerweile verfügt die Harris Distillery über mehr als 5000 gefüllte Fässer, die im neuen Warehouse in Ardhasaig gelagert werden. Das Flaschendesign war ebenfalls ein Thema, sie erzählte, wie es dazu kam, und dass die Rillen Strände und Meer von Harris symbolisieren. Danach zeigte sie uns gekonnt, wie aus der stylischen Flasche der Whisky richtig ausgegossen wird.

Hier noch ein paar Impressionen von der Woche auf Harris.

Abstecher in die Speyside

Zum Abschluss unserer Reise machten wir noch in Craigellachie Station und nächtigten im Highlander Inn. Als Destille für eine Tour und ein Tasting hatten wir uns Glenallachie ausgesucht, wir buchten The Premium Experience Tour für Sonntag nachmittag. Der Fussmarsch führte den Speysideweg entlang nach Aberlour; von dort gibt es einen Rundweg zur Destille. Die Tour wurde von Susan, unserem Guide sehr anschaulich und originell abgehalten. Der Geist von Billy Walker schwang stets mit. Da Sonntag war und keine Produktion, konnten wir sogar fotografieren. Das anschliessende Tasting konnte sich sehen lassen, 2 Standards und 2 Single Cask mit unterschiedlichen Finishs. Das 2005 Single Cask war aus einen Sherry Hogshead (Vollreifung), der Sherry war sauber ohne Schwefel und durchaus trinkbar. Wenn nur der Preis nicht gewesen wäre…

Bilder von Speysideweg und dem Rundweg nach Glenallachie.

Cairn Distillery

Auf der Rückfahrt nach Edinburgh machten wir noch in der neuen Distillery von Gordon & McPhail, der Cairn Distillery, einen Zwischenstopp. Obwohl wegen Wartungsarbeiten keine Touren angeboten wurden, bekamen wir trotzdem die Möglichkeit zu einer verkürzten Besichtigung. Gordon & McPhail hat die Destille unter Auflagen im Naturschutzgebiet der Cairngorms gebaut. Die Finanzierung der Distillery wurde durch den Verkauf von ein paar alten Fässern aus dem Bestand beglichen. Alles an der Distille ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, sogar Platz für eine Verdopplung der Produktionskapazität wurde eingeplant.

Keine Kommentare »

Stefan am 02. November 2023 in Allgemein

Islay März 2023

Der während Covid geplante Besuch auf Islay wurde endlich im März nachgeholt.
Unsere Unterkunft war in Port Charlotte in 11 Shore Street. Tagsüber besuchten wir abwechselnd Destillen und Strände. Die Abende verbrachten wir im nahe gelegenen Port Charlotte Hotel.

Dieses Mal gab es 2 Warehouse Tastings, das eine bei Bruichladdich und das andere bei Bunnahabhain.

Das Warehouse No. 9 Tasting bei Bunnahabhain machten wir das erste Mal, das Tasting war abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Whiskys waren durch die Bank gut, wobei die Manzanilla-Abfüllungen für mich am besten waren, und es durfte ein Flasche mit.

David, unser Guide, hatte ein paar lustige Geschichten auf Lager und das übliche „Schlechtreden“ gewisser Destillerien gehörte zum guten Ton. Die Tour ist sehr empfehlenswert.

Zum Bruichladdich Warehouse Tasting spazierten wir von Port Charlotte nach Bruichladdich auf dem neu angelegten Wander- und Radweg.

Bei Bruichladdich angekommen fühlten wir uns sofort heimisch, das Tasting und die angebotenen Whiskys konnten überzeugen, mein Favorit war diesmal ein Bruichladdich aus einen Bourbonfass. Später in Shop durfte ein PC-Handbottling mitgehen.

Bowmore

Caol Ila

Nach dem Umbau mit neuem Visitorcentre.

Port Ellen

Die neue Destille ist im Entstehen.

Glengoyne

Auf der Rückfahrt nach Edinburgh machten wir Halt bei Glengoyne und nahmen an einer normalen Tour teil.

Auf der Rückfahrt erreichte uns die Nachricht, dass in Deutschland gestreikt wird und unser Flug gecancelt ist. Zum Glück konnten wir die Ferien um 2 Tage verlängern, die wir in Edinburgh verbrachten.

Strandimpressionen

Islay bietet neben Whisky auch noch wunderschöne Landschaften, die man bei jedem Wetter geniessen kann.

Lossit Bay

Machir Bay

Strände bei Ardnave Point

Keine Kommentare »

Stefan am 27. August 2023 in Allgemein

Brora und Umgebung

Unsere Reise führte von Harris über Stornoway weiter nach Ullapool und anschliessend nach Brora. Das Begräbnis von Elizabeth II. brachte unsere Pläne etwas durcheinander, die geplante Tour bei Clynelish fiel deshalb ins Wasser.

Hier eine kleine Auswahl von Bildern von Stornoway nach Brora.

In Brora angekommen führte uns der erste Weg nicht zur Clynelish und Brora Distillery, sondern in den Kingcraig Wool Shop. Erst danach ging es weiter zu Clynelish.

Tasting statt Tour stand auf dem Programm. Das Tasting fand im neugestaltenen Café/Bar statt, es gab die zwei Standardabfüllungen, das Handbottling Batch 001 und einen Johnny Walker Gold. Anschliessend verkosteten wir noch das aktuelle Handbottling Batch 004. Dieses gefiel und durfte die Heimreise mit antreten.

Von Brora aus fuhren wir nach Thurso, um die gebuchte Tour in der dortigen Wolfburn Distillery zu besuchen.

Die Wolfburn Distillery befindet sich in einem Industriegebiet. Von aussen weist zunächst nichts, bis auf die Stahlwolf-Skulptur, auf die Destille hin. In der Industriehalle befindet sich die gesamte Destillerie nebst Shop und Büro. Die Tour war spannend, man durfte überall seine Nase reinstecken und hatte Gelegenheit, dem Tourguide die eine oder andere Frage zu stellen. Das Tasting beinhaltete die vier Standardabfüllungen und als Fahrer konnte man sich eine Miniatur mit nach Hause nehmen.

Bevor wir uns nach Edinburgh aufmachten, genossen wir noch die gebuchte Signature Tour bei Balblair.

Wir waren die einzigen Teilnehmer, und nachdem die Kameras in Auto verstaut waren (Fotografierverbot), begann die Tour. Unser Guide machte einen sehr kompetenten Eindruck und so wurde die Tour zu einem kurzweiligen Vergnügen. Natürlich kam das Gespräch auch auf den Film „Angels Share“, der in Balblair gedreht worden ist. Nach einem ausführlichen Tasting der Standard Range und des aktuellen Handbottlings durfte von Letzerem auch eine Flasche mit.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. November 2022 in Allgemein

Isle of Harris

Nach Skye verbrachten wir eine Woche unserer Reise auf der Isle of Harris, im äussersten Südwesten der Insel in Borrisdale, in einem wunderschönen Selfcatering Cottage Croft 8. In dieser Woche war nichts geplant, einfach nur die Tage geniessen, mit spazieren gehen, lecker essen und trinken.

Da wir die die Harris Distillery schon kannten, der Whisky weiterhin in den Fässern reift und wir den Harris Gin inkl. Tonic, Pink Grapefruit und Eiswürfeln im Cottage hatten, traf es sich gut, dass in der Nachbarschaft die Isle of Harris Brewery lag und einen Lieferservice anbot.

Nick, der Chef lieferte prompt folgende Biere, die er noch vorrätig hatte, und ich war begeistert von der Qualität und dem Geschmack.

Die Woche verging wie im Flug, bei Ankunft begrüsste uns Harris von der schönsten Seite mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Wir genossen die Ruhe und die Einsamkeit bei unseren Erkundungstouren.

Keine Kommentare »

Stefan am 31. Oktober 2022 in Allgemein

Skye und Umgebung im September 2022

Im September 2022 war es endlich wieder so weit, wir waren wieder in Schottland.

Unsere 20-tägige Reise begann in Edinburgh, führte über Skye nach Harris und Brora zurück nach Edinburgh.

Diese Reise hatte am Anfang die beiden neuen Destillerien Torabhaig auf Skye und Raasay auf der gleichnamigen Insel zum Ziel.

Torabhaig: Die Destillerie wurde 2016 gegründet und brachte letztes Jahr den ersten Whisky auf den Markt. Dieser wurde von den unterschiedlichsten Seite positiv bewertet.

Wir planten nur einen kurzen Besuch, um uns in der Distille kurz umzuschauen und im Café eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen.

Zufälligerweise war ein Platz in der nächsten Tour frei geworden und ich entschied mich spontan diesen Platz einzunehmen. Leider ist auf den Touren das Fotografieren nicht erlaubt. Trotzdem war es eine kurzweilige Tour durch die kleine verwinkelte Produktion. Das anschliessende Tasting zeigte, was für ein Potenzial in der Destille steckt, und ich bin gespannt, wie sich die Destille entwickeln wird. Am nächsten Tag stand die Isle of Raasay auf dem Programm, neben der Insel auch die Destillerie. Wir nächtigten in der Sconser Lodge, die ca. 500m von der Fähre Skye – Raasay entfernt ist.

Nach der Ankunft an der Fähre fielen uns viele kräftige Männer in schwarzen Autos auf, die ebenfalls nach Raasay wollten. Wie sich später herausstellte, waren das Personenschützer für Prinzessin Anne, die heute Raasay und die Distille besuchte. Dies brachte natürlich unsere Pläne, nach der Tour im Café Mittag zu essen, durcheinander, da das Café für die Prinzessin gesperrt war.

Die Tour war ähnlich gut wie die am Vortag in Torabhaig. Beide Destillerien sind fast gleich alt und haben ein ähnliches Konzept, wie sie Whisky herstellen wollen.

Auffällig waren die Stills und der Spirit Safe, die aus Italien stammen; diese werden auch in der Harris Distillery verwendet.

Nach dem Tasting machten wir einen Spaziergang und gingen anschliessend im Raasay House essen. Von dort aus konnten wir die Szenen rund um den Abflug der Prinzessin beobachten. Auf der Fähre trafen wir dann auch die Personenschützer wieder.

Hier noch weitere Bilder von Skye:

Keine Kommentare »

Stefan am 31. Oktober 2022 in Allgemein

Edinburgh November 2019

Die letzten Tage des Urlaubs verbrachten wir in Edinburgh und Umgebung. Wir besuchten die Vaults (SMWS) in Leith, streiften durch die Alt- und Neustadt und machten in verschiedenen Museen Halt.

Holyrood Distillery

Holyrood ist eine neue Destille in Edinburgh, die erst vor kurzem die Produktion aufgenommen hat. Wir beschlossen eine Tour mitzumachen. Die Destille stellt neben Whisky auch Gin her. Die Tour führte erst durch die Ginherstellung und anschliessend durch die Whiskyherstellung. Der zukünftige Whisky ist nach einem Flavour-Konzept entwickelt worden, dabei wird der Geschmack des Whiskys über die unterschiedlichen Hefen (Bier-, Wein- und Whisky-Hefe) und die unterschiedlich gemälzte Gerste gesteuert. Der Ansatz klingt spannend, wie der spätere Whisky schmecken soll, wurde nach der Tour anhand von 2 hergestellten Blends erklärt.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein

Bruichladdich

Zum Standard-Programm auf Islay gehört sich für uns, einen Abstecher zu Bruichladdich zu unternehmen und am Warehouse Tasting teilzunehmen. Wie bisher immer gab es einen Bruichladdich (non peated), einen Port Charlotte (peated) und einen Octomore (heavily peated) zu probieren. Neu waren, neben einen Tastingglas, Samplefläschchen zum Abfüllen der Proben, und das Ganze in einem schön gestalteten Umkarton.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein

Ardnahoe Distillery

Ardnahoe ist die neunte Distillery auf Islay, die die Herstellung von Whisky aufgenommen hat. Sie liegt im Norden der Insel zwischen Caol Ila und Bunnahabhain. Wir buchten eine Standard-Tour. Unser Guide lotste uns professionell durch die Destille, ging auf die gestellten Fragen gut ein. Die Tour endete mit jeweils einem Dram aus der Hunter Laing Range. Das Besucherzentrum mit angeschlossenem Café, wie die gesamte Destille, hinterliess einen guten Eindruck, mal schauen, wie der Whisky in ein paar Jahren schmecken wird.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein

Islay 2019

Die Woche auf Islay verbrachten wir mal wieder in den Bowmore Cottages.

Im November 2019 präsentierte sich das Wetter auf Islay mal sonnig, mal wild, so wie die gesamte Insel eben ist. Neben dem Besuch einiger Destillerien fand sich auch noch ausgiebig Zeit, die Strände und Klippen zu erkunden.

Die „sonnige“ Seite

Die „wilde“ Seite

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein

Bowmore

Die älteste Distillery auf Islay ist Bowmore. Bisher hatte es sich für uns nie ergeben, eine Tour dort zu machen. Das sollte sich ändern. Wir entschieden uns für die Vaults Secrets Tasting Tour. Zur Begrüssung gab es einen Vaults No. 1 Dram, anschliessend ging es durch die gesamte Distillery, wir konnten in jede Ecke und jeden Winkel unsere Nase reinstecken, durften probieren und Fragen stellen. Diese wurden kompetent beantwortet, notfalls wurde ein entsprechender Mitarbeiter zu Rate gezogen. So konnte wir dem Geheimnis von Bowmore auf die Spur kommen. Die Tour endete, wie der Name erwarten liess, im Warehouse No. 1, den Vaults, dort lagen 2 Fässer bereit, aus denen ausgiebig gekostet wurde. Nachdem jeder Teilnehmer sein 10cl Sample gewählt und abgefüllt hatte, ging es zurück ins Visitorcenter, dort klang die Tour mit ein paar Drams aus.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein